Startseite


Fahnenweihe

Zu unserer Fahne ist folgendes zusagen:


Ortsseiteseite Fahne

Auf der Ortsseite sind die Motive auf einen blauen Brillantsamt gestickt. Links im Bilde ist die katholische Kirche St. Peter und Paul der Gemeinde Aschheim zu sehen. Rechts befindet sich die katholische Kirche St. Margareta der Gemeinde Dornach, die 1978 im Zuge der Gemeindegebietsreform der Nachbargemeinde Aschheim angegliedert wurde. In der Mitte des Motivs wurde der Franz- Ruthus- Brunnen, das Zentrum der Gemeinde Aschheim verewigt. Im unteren Fahneneck befindet sich das Gemeindewappen, seine Bedeutung: "In Silber ein schwarzer Baum, ihm ist oben ein blau beblätterter schräger Eschenzweig aufgelegt, unten ein gleicher Zweig unterlegt". Verziert sind die Motive mit einer dezenten Seiten- und Eckornamentik.


Vereinsseite Fahne

Auf der Vereinsseite sind die Motive auf einen roten Brilliantsamt gestickt. Das Mittelbild besteht aus dem bayrischen Staatswappen, welches am 5.Juni 1950 mit dem "Gesetz über das Wappen des Freistaates Bayern" eingeführt wurde. die einzelnen heraldischen Teile des Wappens sind tief in der Geschichte Bayerns verwurzelt. Im oberen Fahneneck befinden sich die ineinander gelegten Hände, das Zeichen der Freundschaft. Das Burschenwappen, welches von Michael Glashauser vor 10 Jahren entworfen wurde, befindet sich im unteren Fahneneck. Verziert sind die Motive mit einer dezenten Seiten - und Eckornamentik. Drei Seiten der Fahnen sind mit edlen Golddrallfransen eingefasst.

  1. Fahnenträger Benedikt Klein
  2. Fahnenträger Rudi Ertl jun.

Bilder

Über unsere Fahnenweihe gäbe es sicher sehr viel zu erzählen, aber Bilder sagen mehr als Worte.


Fahnenweihe     Fahnenweihe

Fahnenweihe     Fahnenweihe

Fahnenweihe     Fahnenweihe

Fahnenweihe     Fahnenweihe

Fahnenweihe     Fahnenweihe

  • Mehr Bilder


  • Termine

    Hodalump´n Nacht

    23. Mär. 2019     19:00 Uhr

    Feststadl Aschheim


    _______________

    5-jähriges Gründungsfest Hoaße Hasn

    30. Mai. 2019     12:00 Uhr

    Festzelt Aschheim


    _______________

    Seniorennachmittag

    28. Jul. 2019     14:00 Uhr

    Betreutes Wohnen


    _______________


    Impressum Disclaimer + Datenschutz